Werner Knaupp, Westmännerinseln, 10.06.2008, 4tlg. Acryl auf Leinwand, 240 x 620 cm Foto: Annette Kradisch © Werner Knaupp/ Annette Kradisch/ VG Bild-Kunst Bonn

to light the darkWerner Knaupp / Malerei
Christof Rehm / Fotografie

Verlängert bis Sonntag, 15. Mai 2022

24.02.–15.05.2022 in der Neuen Galerie im Höhmannhaus

Im Frühjahr 2020 wartete Christof Rehm in seiner ‚Furor‘ betitelten Präsentation mit einer ebenso überraschenden wie inspirierenden Gegenüberstellung auf: Pastose Acrylmalerei von Werner Knaupp, tiefdunkel, schwer im Duktus, ein scheinbar undurchdringlich schwarzes Farbmeer für das Auge, stand eigenen schwarz-weißen Landschaftsfotografien Rehms gegenüber. Was dort als so inspirierende Ahnung nur angedeutet war, entfaltet nun, zwei Jahre später, in Licht und großzügiger Hängung seine volle Kraft: Wie intensiv das Dunkle zu leuchten vermag, tritt im Dialog zwischen gemaltem und fotografiertem Bild in einer Intensität hervor, die alle Unterschiede künstlerischer Medien in den Hintergrund rückt, ja sie bisweilen fast vergessen lässt. Elementare Kräfte der Natur, die beide Künstler in ihren Eindrücken isländischer Landschaften bildhaft machen, scheinen ihre neue, eigene Nahtstelle gefunden zu haben – genau dort, wo die Bilder auf- und aneinanderstoßen. Ihre Begrenzungen erzeugen im Dialog die eigene Entgrenzung, Übergänge zwischen Malerei und Fotografie werden so fließend wie die Bildatmosphären, die sie beschreiben. 

To light the Dark ist ein Kunstschauspiel der Extraklasse, in dem gemalte und fotografierte Bilder als künstlerische Elementarkräfte wie Ebbe und Flut aufeinander wirken.       

Werner Knaupp (*1936 Nürnberg), 1977 Teilnahme documenta 6, 1986-2001 Professur für Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, seit 2004 Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München. Zahlreiche Ausstellungen u. Ausstellungsbeteiligungen national und international. Lebt und arbeitet in Ernhofen bei Nürnberg. 
Zur Website von Werner Knaupp >>>

Christof Rehm, Studium an der Akademie der bildenden Künste München, Meisterschüler bei Günther Förg. Gründer und Galerist des Projektraums ‚fotodiskurs‘ in Augsburg. Werke in öff. Sammlungen, zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Lebt und arbeitet in Augsburg. 
Zur Website von Christof Rehm >>>